Um die Welt für den Frieden

Südafrika: Nach nicht einmal 70 Tagen erreichte der mehrfache Weltrekordinhaber Gerry Mayr aus Konstanz sein Ziel.

Gerry möchte mit seinem kleinen Gefährt ein Zeichen für Frieden in der Welt setzen.
Über 40.000 Kilometer, einmal um die Welt in drei Jahren. Dabei besucht er absichtlich Kriegs und Krisengebiete.
„Es ist ein endloser und vielleicht nie endender Weg für den Weltfrieden, aber es ist ein Anfang“.


Er startete mit seinem Segway ATV am 26.02.2023 vom Süddeutschland, Bodensee.
In Alleinfahrt durchquerte er: die Schweiz, Italien, Marokko, Westsahara, Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Gabun, Kongo, Demokratische Republik Kongo, Angola, Namibia, Südafrika.
Im Norden hatte die Reise noch Luft, um Gleit- und Motorschirm fliegen zu gehen.


Auch ein Wasserfahrrad war öfters im Einsatz.


Nach 6 Wochen wechselt die Reise in einen Rallye-Modus und der sportliche Teil mit Tagesetappen bis zu 650 Kilometer stand im Vordergrund.

In der Regenzeit im Kongo musste das 600 cm³, 44 ps starke ATV zeigen, was es kann und den 600 Kilogramm schweren Anhänger aus Meter tiefe Wasserlöcher ziehen.
Auch Minusgrade und Temperaturen über 50 Grad machten die Fahrt nicht nur zu einem Vergnügen.


Mit dieser Extremreise möchte Gerry ein Zeichen in Richtung Weltfrieden setzen. Aber auch die Abholzung des Regenwaldes in Gabun, Nigeria und Kamerun sind kritische Themen, mit denen sich Gerry auseinandersetzte. Die Globalisierung, die dadurch entstandene Müllberge und deren umweltfeindliche Entsorgung sind ebenso im Focus des Weltenbummlers.



Es herrschte bei dieser Reise Kriegsstimmung in Mali, Burkina Faso und auch Kamerun. In vielen Ländern wie z.B. Nigeria ist Gewalt in der Tagesordnung.
Über 18.300 Kilometer lang erstreckte sich die Reise. In dieser 70 Tagen plus 9 Tagen Pause wegen gesundheitlichen Problemen fuhr bislang noch niemand die Westküste entlang mit ATV und Anhänger
Durch die Reise alleine entstanden unbezahlbare Begegnungen mit Menschen in den Ländern. Er wurde oft eingeladen und lernte so, wie die Menschen vor Ort fühlen, leben und denken.
Geschlafen und gelebt hat der Abenteurer im Dachzelt seines Anhängers. Die einzig größere Ausgabe der Reise war der Kraftstoff.





Nun wieder zurück in Deutschland arbeitet Gerry an seinem Filmvortrag und freut sich auf Gäste am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 24.06.2023
Byk-Gulden-Str. 33, 78467 Konstanz.

Live Musik
Film Vortrag Transafrika
Bewirtung und vieles mehr.
Eintritt frei