Der Wahlsonntag, die Schweiz auf dem Prüfstand

Veröffentlicht von



heute entscheidet die Schweiz über die Verschärfung des Covid 19 Gesetzes.
Ähnlich wie in, sogar etwas deutlicher als in, Deutschland ist die Schweiz sehr Regierungstreu in Ihrer Einstellung. Regierungsmaßnahmen werden selten hinterfragt, es wird alles geglaubt.
Die Verschärfung des Covid 19 Gesetzt bedeutet auch die Installierung eines Polizeistaates.
Durch plötzlich installierte Infektionsschutzgesetze seitens der Regierung hat die Exekutive die Möglichkeit über das Grundgesetz hinaus ein greifen zu können.
Der Staatsgewalt mehr Platz ein zu Räumen war in der Geschichte immer die Einleitung der Diktatur.

Das Land der Basisdemokratie – die Schweiz, sollte nicht müde zu sein und wählen gehen.
Durch eine hohe Wahlbeteiligung würde sie ein Zeichen setzen dass, das System Basisdemokratie funktioniert.
Auch in der Schweiz ist das Wahlvolk sehr gespalten und das Ergebnis um 13:30 Uhr noch nicht absehbar.
Auf der einen Seite die Angst vor der Pandemie und auf der anderes Seite die Angst vor Freiheitseinschränkungen, Verlust der Souveränität und auch der Demokratie machen diese Wahl für die ganze Welt wichtig.


Erfahrungen aus der Geschichte zeigen, ist die Regierung im Besitz von Rechten werden diese selten gelockert oder zurückgegeben. Deshalb hat ein Nein auch eine aufschiebende Wirkung während das Ja die sofortige Umsetzung von Regierungsmaßnahmen bedeutet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert