Der amerikanische Präsident wollte den Kremlchef von einem Waffenstillstand überzeugen. Doch das Gipfeltreffen endete verfrüht und ohne Resultat. Trump sieht nun Selenskyj in der Pflicht.
Christian Weisflog, Washington
Beide Staatspräsidenten haben sich gut in Szene gesetzt. Die Ankunft mit eigenen Flugzeugen von Kampfjets und auch B2 Bomber begleitet, tolle Bilder und Videos inklusive.
Dass Menschenleben bei den beiden nicht im Vordergrund stand, zeigten, dass mehreren, wirtschaftlichen Themen viel Zeit gegeben wurde als der Ukrainekonflikt. Bei 1,4 Millionen verstorbenen Soldaten und über 16.000 Zivilisten ist es kein Konflikt mehr.
Das Gipfeltreffen, in Alaska zwischen Donald Trump und Wladimir Putin endet ohne eindeutigen Ergebnis. Die Gespräche seien „extrem produktiv“ gewesen, erklärte der amerikanische Präsident an der abschließenden Pressekonferenz. Er räumte aber sogleich ein: Man habe sich in vielen Punkten geeinigt, aber in einem wichtigen nicht. „Es gibt kein Abkommen, bis es ein Abkommen gibt.“ Er werde nicht glücklich sein, wenn er den Kremlchef nicht von einem Waffenstillstand überzeugen könne, hatte Trump vor dem Gipfel angekündigt. Nun sagte er am Freitagabend in Anchorage: „Wir sind nicht dorthin gekommen. Aber wir haben eine gute Chance, dass wir dorthin kommen.“
Das Gipfeltreffen in Alaska zwischen Donald Trump und Wladimir Putin endet ohne klares Ergebnis. Die Gespräche seien «extrem produktiv» gewesen, erklärte der amerikanische Präsident an der abschließenden Pressekonferenz. Er räumte aber sogleich ein: Man habe sich in vielen Punkten geeinigt, aber in einem wichtigen nicht. «Es gibt kein Abkommen, bis es ein Abkommen gibt.» Er werde nicht glücklich sein, wenn er den Kremlchef nicht von einem Waffenstillstand überzeugen könne, hatte Trump vor dem Gipfel angekündigt. Jetzt, sagte er am Freitagabend in Anchorage: «Wir sind nicht dorthin gekommen. Aber wir haben eine gute Chance, dass wir dorthin kommen.»
Das Treffen endete wie so oft bei Herrn Trump ohne klaren Ergebnis. Das Problem, es werden weiterhin, jeden Tag, Menschen sterben, bis der Krieg beendet ist.