Der Flugplatz Konstanz hat ein Chance verdient, aber nie bekommen! Das Tor zur Stadt oder ein Sumpf?

Veröffentlicht von


Seit über 111 Jahren gibt es den Konstanzer Flugplatz


Gute 55 Jahre befindet er sich zwischen der B33 und der Byk- Gulden-Str. seit Jahrzehnten diskutiert man über den Platz und wartet ab. Für Uli Burchardt, vor seiner Wahl zum OB ist er eine „Reservefläche“ und das gleiche ist er 8 Jahre später immer noch. Versprechen für einen längeren Pachtvertrag und somit Planungssicherheit für die dort ansässigen Vereine und Unternehmen sind Luftblasen, welche keinen Flugplatz brauchen um auf zu steigen.

An diesem zeigt sich die Fähigkeit der Konstanzer Politik.

Der Platz hat sich immer weiter zurück entwickelt, unter der Politik von Herrn OB Horst Frank (Grüne) und auch unter der Leitung von Herrn OB Uli Burhardt (CDU) hat diese Perle den Glanz verloren.

Mitten in diesem Spiel wirkt der selbst ernannte Chef des Flugplatzes Berndt Stadelhofer fleißig mit.
Er berät die Oberbürgermeister zu seinen Gunsten und auch die Gemeinderäte merken seine Einflussnahme nicht. Als es wie so oft um die Pachtverlängerung (alle 5 Jahre ) ging und 2015 eine Petition ins Leben gerufen wurden suchte man die Unterstützung von Stadelhofer vergebens. Ein Flugplatzfest veranstaltete er in den Sommerferien, wenn die Gemeinderäte und Interessierte sich ich im Urlaub befanden. Aktiven, Firmen und Vereine am Platz untersagte er Werbung für diesen Tag zu machen.

Jede Konkurrenz wird seit Jahren angezeigt oder eingeschüchtert. „Ich habe mit der Stadt Konstanz einen Vertrag und das alleinige Recht dort schulen zu dürfen!“, „Ohne mich gäbe es den Platz nicht mehr- ich mache hier über 700.000.- Euro Umsatz!“, sind von Herr Stadelhofer gesprochene Sätze.

Wenn es um Fragen des Flugplatzes betreffend geht, greift die Stadt gerne auf ihn zurück, so auch was Bewerbungen um die Geschäftsführung anbelangt. Geschäftlich nicht nachvollziehbar ist, dass die Stadt bei der Wahl des Geschäftsführers nicht geeignete Personen, welche keinen direkten Bezug zur Luftfahrt haben, auf diesen Posten setzen! Nun wird nach Helge Kropat, (Rechnungswesen der Stadt Konstanz), Tobias Schöll (Finanzwirtschaft der Stadt Konstanz) der Posten von Patrick Nicolaus (Rechnungswesen Sozial- und Jugendamt) von der Stadt besetzt. Der Platz braucht einen Idealisten und Visionär um sich zu entwickeln, ganz sicher keinen Mitarbeiter vom Rechnungswesen der keinen wirklichen Bezug zur Fliegerei hat.

Kann oder möchte die Stadtverwaltung diesen wertvollen Arbeitsplatz nicht in die richtigen Hände geben?

Mit Thilo Schmidt-von Hülst, dem letzten Interimsgeschäftsführer hat die Stadt einen guten Mann mit Erfahrung verloren. So einen wieder zu finden sollte in den Fliegerkreisen jedoch kein Problem sein.

Vielseitig verwendbar unser Flugplatz
Man kann auch Schlitten fahren


Ein Herr Manuel Miller, Millionär aus der Schweiz hat da keine Chance – könnte er vielleicht den Geschäften des Herrn Stadelhofer schaden?! Auch die Bewerbung des Konstanzer Luftsportgerätebauer, Pilot, Unternehmer, Prüfer für Luftsportgeräte, Gerry Mayr, welcher sich direkt am Platz befindet wird unter den Tisch gekehrt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Gemeinderäte nun endlich mal zum Flugplatz bewegen und mithelfen, dass diese Perle wieder an Glanz bekommt. Sie haben im Herbst 2018 in einer Gemeinderatssitzung sich für den Erhalt des Flugplatzes ausgesprochen.

Auch der Konstanzer Unternehmer Gerry Mayr bemüht sich seit Jahrzehnten um eine Entwicklung des Platzes.
Ausbildung- und Arbeitsplätze würde es geben.

Seine Vision:

Der Platz für Konstanzer- ein Naherholungsgebiet mit Gewerbe, Sport und Flugplatz – das hat die schönste Stadt am See verdient.

Bilder: Archiv
Quellen frei zugänglich und bereits veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=zvJ83aw_8pE&t=337s Eine Vision über den Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=zNA2Txsv3To Die Natur am Platz- das Naherholungsgebiet.
http://www.landeplatz-konstanz.de Einer von vielen Vereinen steht hinter dem Platz.
https://www.openpetition.de/petition/statistik/pro-konstanzer-flugplatz#map Die Petition für den Erhalt des Platzes mit 11397 Unterzeichnern.
https://www.pro-flugplatz-konstanz.de/https://www.facebook.com/Landeplatz.Konstanz Die Webseite für den Erhalt des Platzes
https://www.facebook.com/Landeplatz.Konstanz Der Flugplatz in den sozialen Medien (Facebook)

http://gerry.as/ma_flu.pdf Zusammenstellung und Geschichte




Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert