Wie neutral, dem Bürger verpflichtet, ist die Stadtverwaltung und der Südkurier Konstanz?

Veröffentlicht von



In Konstanz herrscht Unruhe, die Konstanzer alt katholische Kirche freut sich über den Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, sehr viele kritische Bürger sehne in dem Besuch einen Widerspruch. Die Politik in diesem Fall, die Grünen befürworten Waffenlieferungen in die Ukraine und die Kirche sollte sich gegen Krieg, Zerstörung und für das Leben aussprechen.
Der Besuch von Ministerpräsident Kretschmann spaltet die Menschen in der Stadt und gegen bestimmte Personen und auch Gruppierungen werden diffamiert.
Wir sprachen mit Herrn Gerry Mayr inwieweit er mit den Demos heute Freitag, den 15.07.2022
zu tun hat.

MG Südseekurier
Herr Mayr man konnte vom Pressesprecher der Stadt Herr Walter Rügert und von der örtlichen Zeitung erfahren sie haben mit der morgigen Demo zu tun?

Gerry Mayr
Nein, das ist nicht so. Ich wurde über die Aktionen nicht informiert und war bei keiner der „vermutlichen“ Organisationstreffen anwesend.

MG Südseekurier
Das heißt, die Stadtverwaltung und die örtliche Zeitung setzen Gerüchte in die Welt. Vermutlich sogar absichtlich?

Gerry Mayr
Ja, das ist so. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass man gerne Menschen in eine Schublade steckt.
Bei mir hege ich schon seit zwei Jahren den Verdacht, dass sich Teile der Stadtverwaltung und deren Erfüllungsgehilfen, die Polizei sowie die Justiz gegen mich verschworen haben.

MG Südseekurier
Sie stehen doch auch für Querdenken Konstanz, was macht diese Bewegung zurzeit?

Gerry Mayr
Ja, ich bin ein Querdenker und das schon mein ganzes Leben lang.
Ich bin einer von vielen, wichtigen Menschen, welche eine Gesellschaft vorwärtsbringen.
Zusammen mit Menschen, welche mir nahe stehen, organisieren wir, ein großes Friedensfestival am 02.10.2022 rund um den ganzen Bodensee.
Viele Menschen in meinem Umfeld bezeichnen sich auch als Querdenker.

MG Südseekurier
Wer steckt hinter den Demonstrationen morgen in Konstanz?

Gerry Mayr
Menschen, Väter, Mütter, Schüler, Lehrer, Arbeitgeber, Angestellte.
Bürger aus Konstanz und Umgebung.

MG Südseekurier
Man hört, es handelt sich um Kritiker der Corona-Maßnahmen.

Zitat örtliche Zeitung und Pressesprecher der Stadt Konstanz
„Unter ihnen hat sich in Konstanz vor allem Gerry Mayr einen gewissen Namen gemacht, er wird auch hinter den angekündigten Aktionen vom Freitag vermutet“.

Gerry Mayr
Das kann ich mir gut vorstellen. Herr Kretschmann hat sich ja ganz klar für die Impfung und die Impfpflicht ausgesprochen,dass dies Menschen stört gerade, wenn es um die Kirche geht ist verständlich.
Die Kirche steht für Nächstenliebe und nicht für Körperverletzung. Für Nähe und nicht für die Isolation.

MG Südseekurier
Was meint Herr Rügert, mit „sie haben sich einen gewissen Namen gemacht“?

Das müssen Sie ihn schon selber fragen? Ich finde diese Aussage verstörend und diffamierend.
Ich bin ein angesehenes Mitglied in dieser Stadt, welches sich nie etwas zu schulden kommen lassen hat. Mein Leben lang habe viel Sport gemacht und gesund gelebt. Alkohol und Drogen lehne ich ab.
Ich war Mitglied in vielen Vereinen.
Ich habe im Alter von 23 Jahren in Konstanz den Meisterbrief gemacht.
Führe seit 33 Jahren ein Motorrad Fachgeschäft.
Seit fast 10 Jahren einen Beherbergungsbetrieb.
Wir kümmern uns dort, als Notunterkunft, um die sozial schwachen Menschen der Stadt. Die Welt durfte ich mehrfach bereisen, und habe dabei 4 Guinness Weltrekorde aufgestellt.
Für die Handwerkskammer war ich im Prüfungsausschuss für das Zweiradmechaniker Handwerk tätig. Habe Meisterprüfungen und Gesellenprüfungen abgenommen und als Dozent und Meister Azubis ausgebildet.
Seit 11 Jahren bin ich freier Journalist, Reise gerne und Berichte über Länder, Menschen und Abenteuer.
Mache seit dem Jahr 2000 Videofilme und halte Vorträge zu Reisen, Gesundheit, Motivation.

MG Südseekurier
„Gewissen Namen“ klingt aber nicht so positiv und Ihre Vita ist das ja durchaus?

Gerry Mayr
Ich nehme an, er und auch das örtliche Blatt vertreten durch Herrn Rau meinen meine demokratischen Aktivitäten, wie die Organisation von Demonstrationen.

Ja, ich liebe und lebe die Freiheit und möchte sie den Menschen wieder zurückgeben. Denn sie ist, wie unser Grundgesetz, zurzeit eingeschränkt. Auch unsere Demokratie und dazu gehört die freie Presse sollte sich an den Presseehrenkodex erinnern und es tunlichst unterlassen Menschen zu diffamieren und in Schubladen zu stecken.
Die Presse betreibt vor allen in den letzten zwei Jahren Polemik und schreckt vor Ruf- und auch Geschäftsschädigungen nicht zurück.
Beides ist strafrechtlich relevant.

MG Südseekurier
Wenn Sie mit der Demo und Veranstaltungen heute nicht s zu tun haben, sind sie müde und inaktiv?

Gerry Mayr
Nein, ich arbeite schon seit vielen Jahren an Friedensprojekten und trage zur Völkerverständigung bei.
Mein Fokus liegt an der Länder verbindenden Großveranstaltung, dem Friedensfest Friedenskette Bodensee am 02.10.2022.

Danke Herr Mayr für das Interview
Michaela Groß




Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert