Seenachtfest Konstanz Kreuzlingen

Veröffentlicht von



Ein gelungenes Fest.

Nach Jahren der Entbehrung hat die Stadt Konstanz wieder ein Feuerwerk veranstaltet.
Vor Corona war es schon am Sterben, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte „Seenachtsfest“. Nun war es zurück, länger, lauter, imposanter. Der Wettbewerb zwischen den zwei Städten, ja sogar zwei Länder – Deutschland und die Schweiz war eröffnet.

Der Sieger, wie immer, liegt in den Augen des Betrachters.


Viele meist aus der Stuttgart Karlsruher Gegend angereiste Touristen fanden es einzigartig und werden gerne wiederkommen.
Nach den Entbehrungen in den zwei Corona Jahren gab es wieder Spiele und das brauchen die Menschen auch.
Sie brauchen auch das einfache, süße Leben, das „dolce vita“ nicht immer alles muss hinterfragt werden.

Konstanz hat mit dem Fest Geld generieren können, die Hotels waren ausgebucht und auch die Gastronomie hatte gut zu tun.
Bei schönstem Wetter und fast wolkenlosen Himmel zeigte Konstanz und der See sich von seiner besten Seite.
Wer Ruhe wollte, konnte das den Tag über auch auf dem Rhein oder etwas Weg von Konstanz erleben.


Dort war ab und an Musik von den Booten oder vom Ufer aus zu hören. Dies war der Erholung jedoch nicht abträglich.

Es herrschte ausgelassenen Stimmung, leider war ab und an der Krankenwagen zu hören.
Viele Menschen haben zurzeit gesundheitliche Probleme, was nicht am niedrigen Wasserstand und an der moderaten Hitze am See liegt. Alkohol wurde wegen der hohen Preise weniger getrunken, wie in den vergangenen Jahren.
Mit um die 30.000 Teilnehmer besuchten weniger Menschen das Fest als in den stärksten Jahren mit fast 100.000 Besuchern.

So wie der Flugplatz Konstanz für die meist jugendlichen Camper und „Glamper“ 2 Tage lang geschlossen wurde, so sollten auch die Konstanzer Anwohner akzeptieren, dass sie in der Mitte Europas leben.

Wir dürfen gespannt sein auf das nächste Großereignis in der Stadt.
Viele Menschen rund um den Bodensee organisieren zum dritten Mal ein Friedensfest.
Nach dem Erfolg der Friedenskette 2020, in der Pandemie geht es weiter.
Am 02.10.2022 werden voraussichtlich mehr als 50.000 Menschen am See ein großes, Familien, Friedensfest feiern.


Das Seenachtfest hat Tradition und wäre fast nach der Suche von Wählerstimmen abgeschafft worden. Die Klimanotstandstadt Nummer eins der Bundesrepublik Deutschland ist vom Kurs abgewichen.

Kommende Woche wird die Diskussion wieder um den Sinn, gerade mit Blick auf das Klima und Energie in eine neue Dimension schreiten.


Glamping steht für luxuriöse Formen des Campings, ähnliche Bezeichnungen lauten Boutique-Camping, Luxuscamping, Komfortcamping und Nobelcamping. Von den Buchenden wird Glamping häufig als Variante des Naturtourismus angesehen, bei dem auf Komfort nicht verzichtet werden muss.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert